Schiller-Sanis in der SoccerWorld

(SÜ) Für den diesjährigen Sani-Teamtag hatten sich die Schul-Sanis wegen der anstehenden Fußball-EM für Bubble-Soccer entschieden.

Wie immer war die Terminfindung bei Sanis aus mittlerweile 5 Stufen etwas knifflig, aber nach den Osterferien war es dann endlich soweit: In den ersten beiden Schulstunden gab es noch eine kleine Fortbildung zum Thema „Hygiene-Regeln im Sani-Raum“ mit Herrn Maus, damit auch in Zukunft verletzte Schüler*innen optimal versorgt werden (Liegetücher nach jedem Patienten wechseln, Flächen- und Handdesinfektionsmittel richtig gebrauchen, Verbrauchsmaterial hygienisch entsorgen, etc.).

Bild 20240417 093459 ee02a3a0

Auch vor den Sanis hatte die Krankheitswelle leider nicht haltgemacht. Deswegen wurden in letzter Minute noch ehemalige Sanis, Sporthelfer*innen etc. gesucht, die für erkrankte Schüler*innen einsprangen, bevor sich die Gruppe dann zügig auf den Weg nach Lövenich in die SoccerWorld begab. Dort erfolgte eine kurze Einweisung in den Gebrauch der „Bubbles“ und das erste Spiel 5 gegen 5 startete, während die andere Hälfte sich auf dem Nebenplatz beim „normalen“ Fußballspiel noch weiter aufwärmte.

Dankenswerterweise hatte sich Herr Steimel bereit erklärt, uns zu begleiten, sodass ein Sportkundiger Aufsicht bei beiden Spielen führen konnte (und ich zur Belustigung aller auch diese Sportgeräte der etwas anderen Art ausprobieren konnte, Anmerkung SÜ).

Den Spieler*innen in den Bubbles wurde inzwischen sehr schnell ziemlich warm, außerdem war das Aufstehen nach Anrempeln gar nicht so einfach und man war nach kurzer Zeit doch etwas außer Atem. In den Spielpausen luden die Bubbles auch zum Experimentieren ein (herumkugeln, auf dem Kopf stehen, hineinfallen lassen …), wobei Gelenkigkeit eindeutig von Vorteil war. Jede*r hatte mit der Zeit seine eigene Technik entwickelt, um in die Bubbles und wieder herauszukommen und eventuellen Angriffen der Gegenseite zu entgehen.

Bild 20240417 093442 3dbd30e3

Als jede*r einmal gespielt hatte und alle erst einmal etwas erschöpft waren, bot sich die Gelegenheit, endlich gemeinsam Änderungen im Dienstplan und die Anschaffung neuer Sani-T-Shirts zu besprechen. Nach der letzten Bubble-Soccer-Runde hatte sich auch bereits ordentlicher Hunger eingestellt, der mit Pizza Margherita gestillt wurde. Mit dem Bus ging es dann wieder heimwärts und wir sind gespannt, was den Sanis als Herausforderung für den nächsten Teamtag einfallen wird.

Bild 20240417 094133 d55dde57