"Mord im Märchenland"

(SB) „Zeit für Theater“ hatte in diesem Schuljahr die Jahrgangsstufe 6 des Schiller-Gymnasiums und führte das Krimi-Märchen „Mord im Märchenland“ von Claudia Kumpfe auf.

Vor begeisterten Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen wurden selbstgebastelte Schwamm-Frösche an die blutbefleckte Wand geworfen und Kämpfe um die Prinzessin ausgefochten. Dabei fahndeten gleich drei Kommissar*innen aus dem Menschenland sowohl nach den Ursachen für die Tierquälerei als auch nach dem Mörder des Wolfes Rolf.

Gleichzeitig machte das Stück aber auch nachdenklich und thematisierte die Gefahren von Vorurteilen, Vorverurteilung und Intoleranz. Ein kämpferisches Rotkäppchen verteidigte seine große Liebe Rolf, den Wolf, und eine laut demonstrierende Klima-Kröte erinnerte an Umweltschutz und Nachhaltigkeit.

Nach monatelanger Vorbereitung und langen Probetagen mit einigen Herausforderungen für das ganze Team gab es eine große Belohnung zum Schluss: Das bunte Figurenensemble, die große Spielbegeisterung der Schauspieler*innen, großer Wortwitz und die wunderbare Unterstützung durch unsere Bühnentechniker führten zu einem sehr unterhaltsamen Theaterabend und großem Applaus des Publikums.

Nur der arme Prinz wollte am Ende nicht bei seiner Helikopter-Mama bleiben und verlangte unbedingt eine andere Strafe…

DSC

Leitung: Elena Führer und Britta Stibor