„Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling.“

"Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen.“ (Lao-Tse)

(MT) Die Einzigartigkeit schöner Bücher herauszustellen war die erste Aufgabe des 10er Kunst und Medien-Kurses zum Thema Layout. Die Schüler*innen überlegten sich, was das für sie Besondere an ihrem auserwählten Buch ist, fanden dazu passende Gestaltungsmöglichkeiten und kreierten so personalisierte Buchumschläge für ihre Lieblingsbücher – Vorder- und Rückseite mussten selbstverständlich eine Einheit bilden.

Die kunstvollen, alternativen Cover bekannter und weniger bekannter (Jugend-)Bücher sind zurzeit ausgestellt in der gemeinsamen Bibliothek von EvT und Schiller.

Meine persönliche Lieblingsausgabe

buch

buch50

Künstler*innenbücher

k buecher bib

Nach der Deckblattgestaltung ging es weiter zur künstlerischen Ausarbeitung eines ganzen Buches, und zwar zu einer "Lieblings"-Künstler*in. Inhaltlich setzten sich die Schüler*innen mit der Biografie der ausgewählten Künstler*in auseinander sowie dem Besonderen einzelner Werke und Werkreihen und ließen sich davon für die Gestaltung eines Buches anregen. Ganz nebenbei fällten die Schüler*innen gekonnt Layout-Entscheidungen, entwickelten einen gestalterischen „roten Faden“ und gaben so der Künstler*in einen angemessenen, passenden Rahmen. Ein Thema für das Buch war auch, sich für das eigene künstlerische Schaffen inspirieren zu lassen – Ideenskizzen dazu wurden in das jeweilige Buch integriert.

Entstanden ist eine vielfältige und bunte Bibliothek mit sehr persönlichen Gesamtkunstwerken. Mit einem Klick auf die Galerie bzw. auf das jeweilige Bild können Sie durch die Bücher blättern. Viel Spaß!

Banksy
Yayoi Kusama